Die Digitale Revolution im 21. Jahrhundert

Die Welt ist im Wandel. War sie das nicht schon immer, und wird sie es denn nicht immer sein ?

Jede Zeit hat ihren Wandel, und jedes Individuum erlebt die persönliche Veränderung der um ihn sich befindenden Welt – jeder für sich und jeder anders. Die aktuelle Digitalisierung der Welt ist solch ein Wandel, der an unterschiedlichen Orten verschieden wahrgenommen wird. Die Digitalisierung hat in einigen afrikanischen Ländern eine andere Bedeutung als in der westlichen Welt (Geldtransfer via Handy und SMS ist so ein Beispiel). 

Digitalisierung – ein großes Wort: gerne genutzt, selten konkretisiert

Was heißt denn eigentlich „Digitalisierung“ und was wird denn „digital“ ? Digital werden Daten und Prozesse, die diese Daten verarbeiten. Die Daten um uns herum werden digitalisiert: Angebote, Aufträge, Teilenummern, Stücklisten, aber auch Geburtsdatum, Herzfrequenz, Blutdruck, IBAN, und auch der Zugangscode für das elektronische Türschloss.
Durch die Digitalisierung der Daten werden Prozessabläufe ermöglicht, die unser Leben in allen Bereichen verändern, so am Arbeitsplatz, Zuhause, unterwegs, bei der Kommunikation und vieles mehr. Einhergehend mit dieser Veränderung müssen wir auch die Digitalisierung der Sicherheit betrachten. Es genügt eben nicht mehr, das Büro oder die Haustür abzuschließen. Vielmehr liegen heutige Werte in digitaler Form vor, die es zu schützen gilt. So z.B. Aufträge und Rechnungen im ERP System, Geld auf dem Konto, Hauszugang durch einen digitalen Fingerabdruckscanner). 

Der Anspruch der 4ds consulting GmbH ist es, sie als Mensch im Arbeitsleben als auch privat allumfassend zu den 4 wichtigsten digitalen Themen beraten, Lösungsvorschläge im Umgang mit der Digitalisierung zu erarbeiten, und diese abgestimmten Lösungsvorschläge zu implementieren. 

 

Dies sind unsere Themen: 

  • Digitalisierung des IT Arbeitsplatzes: Digital Workplace Services Konzepte und Implementierungsbegleitung
  • Digitalisierung am IT Arbeitsplatz: IT Services Management Prozessoptimierung und – Implementierungsbegleitung
  • Digitalisierung globaler IT Arbeitsplatz Services: globale IT End User Services Beratung
  • Digitalisierung des Zuhauses: Smart Home Beratung